Skip to content

Dr. Philip von der Meden ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Er ist in der Verteidigung von Individualpersonen und Unternehmen tätig und berät in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts.

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Strafrecht +49 (0)40 36 111 83-0 +49 (0)40 36 111 83-33

Dr Philip von der Meden studierte Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg mit einem Auslandsaufenthalt in Cambridge (Gonville & Caius College). Er promovierte, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, an der Bucerius Law School. Er ist seit Beginn seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt im Strafrecht tätig.

Besonders häufig ist er im Bereich des Steuerstrafrechts (zum Beispiel „Cum/ex“, Umsatzsteuer-Karusselle, Verfahren mit internationalen Bezügen) aktiv. Er berät aber auch in allen anderen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und in ausgewählten Fällen des allgemeinen Strafrechts. Er führt und begleitet zudem interne Untersuchungen. Neben Unternehmen und Managern gehören auch Steuerberater und Rechtsanwälte zu seinen Mandanten.

In seiner Beratung vergisst er niemals die nicht-rechtlichen Interessen seiner Mandanten. Für ihn ist der Aufbau einer vertrauensvollen und verlässlichen Beziehung zum Mandanten oder zur Mandantin eine wesentliche Motivation seiner Arbeit.

Dr. Philip von der Meden verfügt über langjährige Erfahrung als Dozent im Strafrecht an verschiedenen Hochschulen. Er hat seit dem Jahr 2019 Lehraufträge für Strafprozessrecht und für Wirtschaftsstrafrecht an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist zudem seit dem Jahr 2022 ehrenamtlicher Richter am Hanseatischen Anwaltsgericht Hamburg. Dr. Philip von der Meden ist vielfach für seine Arbeit ausgezeichnet worden (z.B. von WirtschaftsWoche, Handelsblatt u.a.). Im Jahr 2022 ist er vom Handelsblatt/Best Lawyers als Lawyer of the Year für das Steuerstrafrecht geehrt worden.

In seiner Freizeit findet man Dr. Philip von der Meden auf dem Tennisplatz, auf der Yoga-Matte oder mit einem guten Buch auf der Couch.

  • Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV
  • Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. (WiSteV)
  • Alumni-Verein der Bucerius Law School
  • Alumni-Verein der Studienstiftung des deutschen Volkes
Publikationen Vorträge